Gesundheits- und Sportzentrum Physio Balance in Essen

Praxis Frintroper Str. 414:        0201 697283

Training/Rehasport:   0201 21969434

Ergotherapie

"Wir befähigen unsere Klienten, ihre aktuelle gesundheitliche Situation mit ergotherapeutischen Strategien zu bewältigen und unterstützen Sie
gleichzeitig die erlernten / bzw. wiedererlernten Ressourcen in den privaten oder auch beruflichen Alltag, und sich persönlich wieder ins gesellschaftliche Leben zu integrieren."

Wir bieten

• Training der motorischen und sensorischen Fähigkeiten
  • Selbsthilfetraining und Hilfsmittelversorgung
  • Unterstützung zur Wiedererlangung und Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Kongnitives und neuropsychologisches Training
  • Sozial-kommunikatives Training
  • Vorbereitung auf die berufliche Wiedereingliederung
  • Wohnraum- und Hilfsmittelanpassung

Verfahren und Therapie

Wenn Sie als Mensch in Ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt sind, dann unterstützen wir im Haus der Ergotherapie Sie herzlich. In unserer Begleitung, Beratung und Therapie helfen wir Ihnen, dass Sie alltägliche Aktivitäten wieder selbstständiger angehen. Wir stärken Ihre Kompetenz in den Bereichen Selbstversorgung und Privatleben, damit Sie wieder eine höhere Lebensqualität genießen können. Menschen in jedem Alter können von grundlegenden Einschränkungen betroffen sein. Mit unserer Hilfe beugen Sie den Symptomen für eine nachhaltige Gesundheit vor.

Neurologie – die Behandlung des Nervensystems

Schädigungen am Gehirn, Rückenmark oder Zentralnervensystem stellen besonders komplexe medizinische Probleme dar. Die Einschränkungen der Betroffenen sind hier weitreichend und tiefgehend. Auch hier können Sie sich auf unsere professionelle Arbeit verlassen. Durch moderne neurowissenschaftliche Behandlungsmethoden, Testverfahren und Behandlungsmethoden unterstützen wir Sie dabei, Ihre Handlungsfreiheit wieder herzustellen.

Orthopädie gegen Störungen des Bewegungsapparates

Durch angeborene oder chronische Krankheiten sowie durch Unfälle kann Ihr Stütz- und Bewegungsapparat leicht oder stark eingeschränkt werden. Ursachen und Probleme sind vielfältig, doch in unserer individuellen Behandlung nutzen wir für Sie die geeignetsten Methoden, um Ihre Bewegungsfreiheit zurückzuerlangen. Dazu zählen beispielsweise Übungen und Beratungen zur Beweglichkeit oder das Training mit Prothesen.

Handtherapie

In diesem Fachbereich behandeln wir angeborene, erworbene und degenerative Erkrankungen und Verletzungen der oberen Extremität. Diese finden konservativ oder postoperativ statt. Gegenstand ist die Wiederherstellung der ursprünglichen Funktionalität und der Alltagskompetenz in Beruf und individuellem Alltag mit geeigneten Maßnahmen. Therapiemaßnahmen sind u.a. Manualtherapeutische Techniken, Narbenbehandlung, Weichteiltechniken, Feinmotoriktraining, Kräftigungsübungen, Spiegeltherapie oder Thermische Anwendungen.

Psychiatrische Behandlung

Die geistige Gesundheit unserer Patienten ist uns ebenso wichtig wie ihr körperliches Wohlergehen. Auch hier ist das Spektrum an Störungen und Problemen sehr breit gefächert. Ob Angstzustände, Psychosen, Suchterkrankungen oder Demenz – wir kümmern uns um Sie mit idealen Mitteln. Beispielsweise setzen wir Beschäftigungstherapien oder Arbeitstherapien ein.

Rheumatologische Behandlung

Im Fachbereich Rheumatologie behandeln wir chronisch entzündliche Erkrankungen und deren Folgen aus dem rheumatischen Formenkreis. Hier ist unser Ziel die Schmerzlinderung und Erhalt der aktuellen Funktionen der Schulter, des Arms und der Hand. Neben passiven und aktiven Mobilisationen beinhaltet die Behandlung u.a. die Alltagsberatung, den Gelenkschutz und thermische Anwendungen (auf der Verordnung als ergänzendes Heilmittel zu verordnen).

Gesundheits- und Sportzentrum Frintrop | Essen | Physiotherapie | Ergotherapie